DSVGO

Datenschutzerklärung DSGVO §

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website. Zur Erfüllung unserer Betreuungsverpflichtungen und zur Wahrnehmung der Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder ist es notwendig, personenbezogene Daten zu verarbeiten. Es ist uns ein Anliegen, die Privatsphäre aller betroffenen Personen zu respektieren und zu schützen und mit den uns übergebenen personenbezogene Daten sorgsam umzugehen.
Zwecke der Verarbeitung
Anmeldung des Kindes, Erfüllung des Betreuungsvertrages, Entwicklung individueller Förderungsmaßnahmen, Entwicklungsgespräche mit Eltern, Erarbeitung pädagogischer Maßnahmen, Erfüllung der Aufsichtspflicht, Förderabrechnung, Notfallbehandlung, Personalaufnahme.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Daten werden auf der Grundlage von Einwilligungserklärungen (z.B. für Fotos), zur Vertragserfüllung (Betreuungsverträge), zum Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Personen (z. B.: Gesundheitsdaten der Kinder) zum Zwecke des Archivwesens, der Statistik und der Forschung verarbeitet.
Personenbezogene Daten:
• Namen (der/des Erziehungsberechtigten & des/der Kinder)
• Adressdaten, elektronische Daten (Email, Telefonnummer)
• Namen Telefonnummer der Notfallpersonen
• Bankverbindung (der/des Erziehungsberechtigten)
• Gesundheitsbezogene Daten Ihres Kindes/Ihrer Kinder (Medikamente, Allergien, SVN etc.)
Diese Daten wurden von Ihnen beigebracht.
Diese Datenverarbeitung erfolgt für nachstehende Zwecke:

• Zur Schließung eines Elternvertrages
• Die postalische und/oder elektronische Zusendung weiterer Informationen über Angebote der Kindergruppe Abendstern
• Sicherstellung der Gesundheit des Kindes /der Kinder im Zuge der Betreuung
• Bankdaten für allfällige Zahlungen/Rückzahlungen
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind:
• die Einwilligung der betroffenen Person
• die Erfüllung des mit der betroffenen Person geschlossenen Vertrages
• de Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten für diese Datenverarbeitung ist für einen Vertragsabschluss erforderlich und zum Teil auch gesetzlich verpflichtend und kann die Nichtbereitstellung der Daten durch Sie als Betroffenen somit dazu führen, dass die von dem Abendstern Kinderbetreuungsverein Ihnen gegenüber zu erfüllenden Verpflichtungen nicht erfüllt werden können.
Berechtigte Interessen des Verarbeiters
Werbung, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit.
Empfänger
Daten werden an MA 10, MA 11 und dem Kontrollamt übermittelt.
Wenn eine Einwilligungserklärung vorliegt, werden die Daten für die Gestaltung von Berichten an Werbeagenturen, Grafiker, Druckereien, Homepage, Instagram (Fotos), und Zeitungen übermittelt.
Datenaufbewahrung
Wir bewahren Daten nur solange auf, als wir sie zur Erfüllung unserer Pflichten, Wahrung unserer Interessen und aufgrund gesetzlicher Vorschriften benötigen.

Wir haben keinen web-basierten Newsletter.

Kontakt mit uns

Wenn Sie per Formular/Voranmeldung auf der Website oder per E-Mail-Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Ihre Rechte
Ihnen stehen bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei uns office@kg-abendstern.at oder der Datenschutzbehörde beschweren.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Abendstern Kinderbetreuungsverein
1120 Wien, Kollmayergasse 10/8