Sprachförderung

sprachforderung

Voraussetzung für eine zielgerichtete Sprachförderung sind MitarbeiterInnen, die fehlerlos sprechen und pointiert betonen können, und sich darüber hinaus auf alle kindlichen Sprachniveaus gleichermaßen einstellen und dennoch differenziert ausdrücken können.
Generell ist die Hauptsprache in der Kindergruppe Deutsch und soll von den Kindern differenziert erfahren werden, auch wenn sie aufgrund einer anderen Muttersprache mit Kindergruppeneintritt wenig bis kaum verstehen.
Kinder vom einzelnen Wort zur differenzierten sprachlichen Ausdrucksfähigkeit zu führen gehört zu den Schlüsselkompetenzen von Betreuerinnen. Mit Kindern deutlich, langsam und in ganzen Sätzen zu sprechen ist ebenso selbstverständlich wie der gezielte und häufige Einsatz von wertvollen Bilderbüchern, kindgerechten Geschichten, Reimen und Liedern.
Das kommentierende Begleiten von Abläufen, Beobachtungen und Situationen bietet nicht nur emotionale Sicherheit sondern fördert die Kommunikation innerhalb einer Gruppe.
Mit den Kindern gemeinsam Spaß zu haben und altersgerechte wortspielerische Späße zu machen, mit ihnen zu plaudern und Gelegenheit zum Erzählen zu bieten, sowie der kindlichen Erzählung auch mit entsprechend ernsthafter Anteilnahme zu begegnen, trägt wesentlich dazu bei, in welchem Maße die sprachliche Kompetenz ausgebildet wird und wieweit sie sowohl als persönliche Ausdrucksform wie auch als soziales Instrumentarium zur Verfügung steht.
Im Sinne moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse wird Eltern nachdrücklich empfohlen die Muttersprache zu pflegen, da die muttersprachliche Sprachkompetenz entsprechende Grundlagen für die Zweitsprache schafft.