Feste 🎉


Feste die wir feiern

Werte stellen die Grundlage für Normen und Handeln dar. Kinder erfahren Werte in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und gewinnen dadurch Orientierung für ihr eigenes Denken und Handeln. Wir achten Kinder aus anderen Kulturen und Religionen und bemühen uns um ein verständnisvolles Miteinander. Unterschiedliche weltanschauliche und religiöse Traditionen, die in einer Gruppe vertreten sind, können zu einer interessanten Auseinandersetzung führen und als Basis für ein respektvolles Miteinander dienen. Rituale geben uns Sicherheit und Orientierung. Kinder erfreuen sich an ritualisierten Abläufen und fordern diese ein, sollten sie einmal vergessen werden. Gerade bei unseren Geburtstagsfeiern kann jedes Kind einmal im Mittelpunkt stehen.

Generell werden in der Kindergruppe die österreichischen Werte und Traditionen vermittelt z.B.: Nikolausfest, jedoch können auch andere Feste, sofern sie für die Kinder relevant, sind aufgenommen werden.

Geplante Feste die gefeiert werden sind:

➡ St. Martin
➡ Halloween
➡ Erntefest
➡  Jahreszeiten
➡ Die Geburtstage der Kinder

 ➡ Laternenfest um den 11.November herum
 ➡ Nikolausfest um den 6. Dezember herum
 ➡ Weihnachtsfest vor dem 24. Dezember
 ➡ Faschingsfest am Faschingsdienstag
 ➡ Osterfest am Freitag vor dem Ostersonntag
 ➡ Abschiedsfest/Schultaschenfest im Juni für die Kinder die im letzten Kindergruppenjahr sind