Schulvorbereitung 🎒

vorschulprogramm

Die Spielfähigkeit und die Schulfähigkeit stehen in einem großen Zusammenhang zueinander. Durch das Spielen erwerben die Kinder Fertigkeiten, die sie brauchen, um schulfähig zu sein. Deshalb beginnt die Vorbereitung auf die Schule schon ab dem ersten Tag in der Kindergruppe.
Voraussetzung für eine effiziente Förderung der Kinder ist eine genaue Kindbeobachtung. So ist es möglich auf die individuellen Fähigkeiten und Lernprozesse einzelner Kinder oder kleiner Gruppen einzugehen. Uns ist es wichtig den Kindern eine ausgewogene, ganzheitliche Förderung zu bieten. Diese erübrigt die mechanische, sich im kognitivem Training erschöpfende Schulvorbereitung das bedeutet die Abkehr von Arbeitsblättern. Unser Zugang zur Schulvorbereitung ist der, dass wir die Kinder nicht ausschließlich für die Schule vorbereiten wollen, sondern ihnen „Werkzeuge“ in die Hand geben wollen, damit sie handlungsfähig sind. Damit meinen wir, dass sie sich im Leben zurechtfinden und auch selbstbewusst schwierige Situationen bewältigen.
Wir besuchen mit der Kindergruppe die Wiener Linien, bei diesem Ausflug lernen die Kinder die richtige Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und das richtige Verhalten beim benutzen der Öffis. Weiters haben wir bei jedem Standort eine Zusammenarbeit mit einer der umliegenden Schulen aufgebaut, einmal im Jahr dürfen wir die Schule dann auch besuchen und bekommen eine Führung durch das Schulgebäude.